Alle Veranstaltungsorte...
Kleine Szene
Zurück...
  Adresse Bautzner Straße 107, 01099 Dresden
  Fon/Fax 0351/4911780 / 0351/491110
  eMail bestellung@semperoper.de .
  Internet http://www.semperoper.de.

 
 


Beschreibung

...die etwas andere Oper - Musiktheater im ehemaligen Mary-Wigman-Haus  
 
Die kleine szene der Sächsischen Staatsoper Dresden liegt in der Dresdner Neustadt. Gegründet wurde sie im Herbst 1988 in den ehemaligen Wohn- und Arbeitsräumen der berühmten Tänzerin Mary Wigman. Später wurden diese als Probenräume für das Staatsopernballett und als Ausbildungsstätte des Opernstudios genutzt.  
Heute finden in der kleinen szene jährlich etwa 100 Vorstellungen statt. Gezeigt werden überwiegend Werke experimentellen Musiktheaters, Kammertanzabende, auch Stücke für Kinder und Jugendliche. Das ständig verfügbare Repertoire eigener Produktionen wird ergänzt durch Gastspiele und Koproduktionen. Bei einer Sitzplatzkapazität von 99 Plätzen ist ein enger Kontakt zum Publikum gewährleistet.