Alle Veranstaltungsorte...
Theatergruppe Spielbrett
Zurück...
  Adresse Fechnerstraße 2a, 01139 Dresden
  Fon/Fax 0351/4798999 /
  eMail SandyAsser@web.de.
  Internet http://www.spielbrett.info.

 
 


Beschreibung

Spielbrett - das ist Amateurtheater, nicht Laientheater. Freizeittheater von Menschen mit und ohne Arbeit, kein freies Theater. Volkstheater - sinnlich, kräftig, plastisch, unterhaltsam, kritisch, intelligent, aber nicht intellektuell.  
Nach politischen Meinungsverschiedenheiten aus der Studentenbühne der Technischen Universität Dresden hervorgegangen und am 1. Oktober 1985 offiziell gegründet, besteht die Gruppe mittlerweile aus mehr als 30 aktiven Mitgliedern, größtenteils junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, Schülern und Studenten, Menschen mit und ohne Arbeit. Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Gruppe ist der Schauspieler und Regisseur Ulrich Schwarz, der auch fast alle bisherigen Stücke inszenierte. Sein Ziel war es von Beginn an, Menschen ins Theater zu holen, die sonst nicht unbedingt mit Theater in Berührung kommen.  
Spielbrett ist Mitglied im "Landesverband AmateurTheater Sachsen e.V."